top of page

Jahresrückblick 2025: Privatunterricht stand im Fokus

Mein Jahresrückblick

Getreu nach meinem diesjährigen Motto Ich höre auf mein Bauchgefühl, schlafe aber eine Nacht darüber, gestaltete sich das vergangene Jahr gut geplant, interessant und abwechslungsreich.


Ich nutzte wie das Jahr zuvor die dreiwöchigen Familienferien im Sommer um zu regenerieren und zu reflektieren. Mir wurde bewusst, dass ich als MG 2/4 die Abwechslung im Beruf und im Alltag brauche und mich auf meine Energie verlassen kann, wenn ich Freude an der Sache habe. Die neuen Aufgaben als Präsidentin des Wisliger Familienverein, Schulassistenz und die Übernahme einer Lektion Bildnerisches Gestalten kosteten zwar Energie, schenkten mir aber Freude und machten mich auch stolz.


Nun nehme ich dich in diesem Jahresrückblick mit durch mein Jahr 2025 und zeige dir mit vielen Bildern, was bei mir so los war. Am Ende erfährst du mein Motto fürs Jahr 2026!


Ich wünsche dir alles Gute, viel Freude und schöne Momente im kommenden Jahr.

Die Inhalte dieses Blogartikels:

Was habe ich mir für 2025 vorgenommen? Und wie ist es gelaufen?

  • Lektorate einiger Bachelorarbeiten, einem Kinderbuch und einer Webseite Ich durfte von einer Stammkundin die letzten zwei Arbeiten lektorieren. Bei fleissigen Studierenden gibt es wirklich Stammkunden. 😊 Ich bin sehr stolz darauf, was sie in ihren jungen Jahren schon alles erreicht hat. Chapeau!

    EIn weiteres spannendes Projekt war das Korrekturlesen einer Hompepage und einem innovativen Malbuch für Kinder. Solarenergie, Kreativität und Nachhaltigkeit treffen hier aufeinander. Das perfekte Geschenk für malbegeisterte Kids!

  • Babies & Kids Messe in Winterthur👶 Zusammen mit meinen DBL-Kolleginnen durfte ich den interessierten Messebesucher:innen die Dunstan Babysprache näher bringen. Das Interesse an den Reflexlauten und dem Verstehen der Grundbedürfnisse der Neugeboreren war gross.

  • Übernahme Präsidium im Wisliger Familienverein Nach vier Jahren Aktuarin stellte ich mich zur Wahl als Präsidentin. Die vielen coolen Angebote für die Familien im Dorf motivieren mich, mich zu engagieren und mit meinen tollen Vorstandskolleginnen immer wieder Neues auszuprobieren.

  • Babybar in Volketswil An einem Montagnachmittag durfte ich einigen Interessierten die Geheimnisse der Dunstan Babysprache aufzeigen. Während 30 Minuten zeigte ich den Hungerlaut (Neh) auf, erklärte etwas über den Saugreflex und gab Tipps im Umgang mit Hunger, Bonding, Rota-Babyhandling und machte natürlich Werbung für meinen Home-Workshop. Zu meiner Freude buchten alle, die Babys im Alter zwischen 3 Wochen und 4 Monaten hatten, einen Kurs bei mir.

  • Ich möchte mindestens 6 Blogartikel schreiben. Da war ich erneut zu optimistisch. Doch die Zeit dazu fehlte mir. Es wurde bloss einer ...

  • Mein Motto für 2025: Ich höre auf mein Bauchgefühl, schlafe aber eine Nacht darüber. - Dies habe ich meiner Meinung nach gut umgesetzt und konnte bei jeder Entscheidung voll dahinter stehen. Auch wenn ein Abschied manchmal schmerzt, sind Neuanfänge dafür wieder motivierend. Und Abschiede müssen ja nicht für immer sein (Stichwort: KDE).

Mein Jahresrückblick 2025:

Übernahme Präsidium des Wisliger Familienvereins

Mein Ziel vom Vorjahr zahlte sich nun aus: Ich reduzierte gewisse Verpflichtungen und verschaffte mir dadurch wieder mehr Luft. Ich konnte meine Batterien wieder auffüllen, der Alltag mit Familie und Beruf war ausgeglichener und ich wusste, dass mich eine Aufgabe mehr nicht umhauen würde.

Aus diesem Grund, und weil mir der Familienverein, die Wisliger Familien und meine Vorstandskolleginnen sehr am Herzen liegen, stellte ich mich zur Wahl als Präsidentin.

Zu meiner grossen Freude wurde ich gewählt und bin dankbar, dass ich so gut unterstützt werde. ♥️

Übergabe des Präsidiums
Übergabe des Präsidiums

Auch in diesem Frühling war bei mir wieder Messe-Zeit. Zum zweiten Mal nahm ich zusammen mit meinen DBL-Kolleginnen an der Familien-Messe in Winterthur teil.


Wir verteilten über 100 Pausen-Tüten, informierten die werdenden oder frisch gebackenen Eltern über die Dunstanlaute und die Babyzeichensprache und veranstalteten einen Wettbewerb mit attraktiven Preisen. Der Hauptgewinn war ein Gutschein für einen Workshop Zwergensprache oder Dunstan Babysprache.


Die Interessierten schätzten unser Angebot sehr, damit sie ihr Baby von Anfang an verstehen und auf seine Bedürfnisse selbstbewusst und schnell eingehen können.

Am Sonntag war ich an unserem Stand.
Am Sonntag war ich an unserem Stand.

Das Baby weint weniger und beruhigt sich schneller, wenn die Reflexlaute gehört und verstanden werden. Bei Neugeborenen vom ersten Tag an, bis sie mindestens vier Monate alt sind, kann man die Dunstanlaute klar hören, bis jährig hört man sie je nach Baby.

Aussicht von unserem Stand aus.
Aussicht von unserem Stand aus.

Möchtest du mehr über die Dunstan Babysprache erfahren? Hier kannst du das gratis E-Book bestellen: info@sprachpflege.ch


Neu biete ich Online-Schnupperkurse an, die Termine können hier gebucht werden:


Die Workshops fürs Jahr 2026 sind geplant; der Flyer darf gern an alle (werdenden) Eltern weitergeleitet werden.

ree

Frühlingskurs vom Wisliger Familienverein

Vor Ostern versuchte ich mich wieder einmal kreativ zu betätigen. Wie es doch gut tut, an einem geselligen Abend etwas Schönes zu schaffen.

ree

Unter der professionellen Anleitung von Melissa, einer Floristin, entstanden wunderschöne Osterkränze aus naturmaterialien. Was ich für mich an diesem Abend mitnehmen konnte: Auch wenn es am Anfang chaotisch und nicht wirklich gut aussieht, schafft man mit Geduld am Ende ein wahres Kunstwerk.

ree

Danke Familienverein, für diesen gemütlichen Abend!

Babybar

Wenn ich mir das vergangene Jahr durch den Kopf gehen lasse und überlege, worauf ich stolz bin, dann kommt mir mein erfolgreicher Schnupperkurs im Familienzentrum Gries in Volketswil in den Sinn. 👶


Ich durfte dank Manisha die anwesenden frisch gebackenen Eltern in die Geheimnisse der Dunstan Babysprache einweihen. Das Interesse war gross und ich konnte in den kommenden Wochen einige Home-Workshops durchführen. ♥️

ree

Es macht mich stolz, wenn ich jungen Eltern dabei helfen kann, ihr Neugeborenes noch besser zu verstehen. Die Sicherheit, die durch das Erkennen der Vorschreilaute entsteht, hilft, Stress zu reduzieren. 👶 Dadurch wird auch das Bsby ruhiger und entspannter. 🥰


Was mich noch mehr freut: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei und werde direkt einen Workshop anbieten! Danke für das Vertrauen, Manisha.

ree

Spannende Lektorate

Im ersten Halbjahr durfte ich einige Lektorate und Korrektorate übernehmen.


Was mich besonders freute war, dass mir eine Studentin nun die Masterarbeit anvertraute. Durfte ich doch zuvor schon ihre Bachelorarbeit und einige Semesterarbeiten lektorieren.


Nächstes Jahr habe ich noch freie Kapazität; wer an einer Bachelor- oder Masterarbeit dran ist, darf sich gerne melden

Turnfest in Neftenbach (Abschied)

Dieses Jahr waren wir, das heisst der Frauenturnverein, an der RMS in Neftenbach dabei. Es war für mich ein Heimspiel und ein Abschied zugleich.


In Neftenbach bin ich aufgewachsen, daher freute ich mich umso mehr auf dieses Turnfest. Wie das Jahr zuvor nahmen wir am Fit & Fun teil. Die Spiele kannten wir gut. Unihockey, Street Racket, Fussball, Moosgummi etc. Es machte Spass und wir genossen die erste Gymnastikvorführung einiger FTV-Kolleginnen. Es war grandios!

ree

Den Abend genossen wir im Festzelt, danach hiess es für mich Abschied zu nehmen. Von den tollen Frauen, den lässigen Turnstunden, dem Frauenturnverein. Der Grund: Ich werde mich wieder meinem Hobby, dem Saxofonspielen, widmen. Da die Proben des Musikvereins auf den gleichen Abend wie die Turnstunden fallen, musste ich mich wohl oder übel entscheiden.


Danke, liebe FTV-Frauen, für die schöne, lustige und unvergessliche Zeit!

Musikverein Wislig (neues Hobby)

Im Sommer begann ich endlich wieder mit meinem Hobby, das ich wirklich vermisst hatte. Nach meinem Einsatz am 75-jährigen Jubiläum des Musikvereins Wislig war mir klar: da möchte ich unbedingt mitmachen.


Ich hatte eine längere Pause hinter mir, doch nun war die Zeit reif, für einen Wiedereinstieg. Mit dem Stück Major Tom hatten sie mich überzeugt.

ree

Nun geniesse ich die wöchentlichen Proben und merke, wie gut es mir tut, Musik zu machen. Ich hoffe, dass ich meinen Kindern diese Begeisterung weitergeben kann.

Home-Workshops Dunstan Babysprache

Seit der Geburt meines dritten Kindes kenne ich die Dunstan Babysprache. Als Sprachlehrerin interessierte ich mich nicht nur fürs Erlernen der Reflexlaute der Neugeborenen, sondern wollte direkt hinter die Kulissen schauen. Aus diesem Grund meldete ich mich kurzerhand an den Kurs für Kursleitende an.


Seit gut drei Jahren bin ich fasziniert von den Reflexlauten und was es für jinge Eltern bedeutet, das Baby noch besser verstehen zu können. Stress wird reduziert, der Schlaf, das Stillen und die Bindung werden positiv unterstützt.


Neben den Gruppenkursen biete ich auch Home-Workshops oder Online-Workshops an. Am beliebtesten sind die Home-Workshops.

ree

Nun folgen ein paar Infos zum Workshop:


Bei Eltern erzeugt das Weinen von Kindern oft Stress, ein Gefühl von Hilflosigkeit und Verzweiflung. Indem den Eltern effektive Bewältigungsstrategien gezeigt werden, kann die Dunstan Methode dazu beitragen, negative Folgen von Situationen mit anhaltendem Weinen bei Babys zu vermindern.


Ein einziger Aspekt des Dunstan Ansatzes ist es, den Fokus auf die Kommunikation des Babys in der Vor-Schrei-Phase zu richten. Es ist ein ideales Werkzeug, das Eltern hilft, die Bedürfnisse des Babys zu verstehen und richtig zu reagieren, bevor das Weinen (und die elterliche Reaktion) eskaliert.


Ich wünsche mir, dass die Eltern vom allerersten Augenblick an mit ihrem Baby kommunizieren können. Ich bin von ganzem Herzen überzeugt, dass die Dunstan Babysprache einen erheblichen Einfluss auf Familien und Gemeinschaften rund um die Welt haben wird.


Der Workshop eignet sich für Eltern während der Schwangerschaft (im letzten Schwangerschaftsdrittel) und in den ersten 12 Lebenswochen des Babys.


Ich werde dir ...


- die 5 Laute beibringen, die alle Babys nutzen, um ihre täglichen Bedürfnisse zu signalisieren.


- den Bonuslaut fürs Zahnen beibringen.


- hilfreiche Beruhigungstechniken vorstellen.


- helfen, dich in dein Baby einzufühlen und eine vom Baby ausgehende Routine zu entwickeln.


Dauer Workshops als Präsenz- oder Onlineveranstaltung: 3 Stunden


Die Online-Workshops finden über Zoom statt.


Hast du kein passendes Angebot gefunden? Melde dich bei mir, damit ich dir einen Vorschlag machen kann.


Bestelle unter info@sprachpflege.ch das gratis E-Book über die Dunstan Babysprache.

Die Tragepuppe Daniel ist immer dabei.
Die Tragepuppe Daniel ist immer dabei.

Privatunterricht ist beliebt

Seit rund 14 Jahren unterrichte ich nun sehr motiviert Deutsch und Züritüütsch. In all den Jahren hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Zielgruppen zu unterrichten. Schulungewohnte Teilnehmende, Prüfungskurse (telc, KDE), schulgewohnte Teilnehmende, Wissbegierige, die das Sprachenlernen als Hobby sehen und Privatschüler, die intensiv lernen möchten, Fide-Kurse. Aussprache- oder Schreibtraining. Mir persönlich machen alle Niveaus und Formate Spass.

ree

Was ich in den letzten Jahren gemerkt habe: Privatunterricht ist sehr beliebt. Ich bekomme immer wieder anfragen und freue mich auf die individuelle Betreuung. Es ist praktisch, wenn die Unterrichtszeiten in den eigenen Tagesablauf eingeplant werden kann, die persönlichen Lernziele im Fokus stehen und das Persönliche nicht zu kurz kommt.

Neben den Sprachkursen und spezifischen Coachings sind die Privatkurse für die Dunstan Babysprache viel beliebter als die Kleingruppenkurse. Die Teilnehmenden schätzen den persönlichen Austausch und, dass sie über ihre Schwierigkeiten oder Fragen sprechen können. Manchmal ist es auf diese Weise einfach angenehmer.


Ich schätze diese Lektionen sehr, denn ich spüre die Wertschätzung und das Vertrauen.


Wer sich für ein Privatunterricht interessiert, darf sich gerne bei mir melden.

Meine einziger Blogartikel des Jahres

  • Jahresrückblick 2024: Dank besserem Zeitmanagement zu mehr Ausgeglichenheit.

    Getreu nach meinem diesjährigen Motto Folge deiner Freude, um bunt und vielfältig zu sein gestaltete sich die erste Jahreshälfte spannend, lehrreich und intensiv.

    Ich nutzte die dreiwöchigen Familienferien im Sommer um zu regenerieren und zu reflektieren. Mir wurde klar, dass ich als MG viele Sachen anreissen möchte, einige Ideen im Kopf herumschwirren und ich grundsätzlich voller Tatendrang bin ... doch was ich dabei völlig vergass oder nicht sehen wollte, waren meine Kapazitäten. Ich setzte mir deshalb ganz realistisch Prioritäten und verabschiedete mich von Verpflichtungen, die mir einerseits Spass und mich Stolz machten, mich andererseits aber belasteten. (...)

Mein Jahr 2025 in Zahlen

  • Facebook Fan-Page: 147 Follower (2024: 147)

  • Instagram: 533 Follower:innen (2024: 511)

  • Linkedin: 81 Follower:innen (2024: 81)

  • Pinterest: 3 Follower:innen

  • Meine Webseite: 1114 Website-Sitzungen (- 9 %), 997 einzigartige Besucher (- 2 %), durchschnittliche Verweildauer 4 Min. 45 Sek.

  • Veröffentlichte Blogartikel: 1 (2024: 4)


ree

So sieht aktuell mein Instagram-Grid aus.
So sieht aktuell mein Instagram-Grid aus.
ree
Landing-Page sprachpflege.ch
So sieht aktuell meine Landing-Page aus.

Was war 2025 sonst noch los?

An der Fasnacht waren wir als Wisliger Sträfling am Umzug dabei.
An der Fasnacht waren wir als Wisliger Sträfling am Umzug dabei.
An den Maskenball ging ich mit zwei Kolleginnen zusammen als Lollipop.
An den Maskenball ging ich mit zwei Kolleginnen zusammen als Lollipop.
Swiss Miniature in Neuhausen. Das ist ein Besuch
Swiss Miniature in Neuhausen. Das ist ein Besuch
Diese Geburtstagstorte habe ich meiner Jüngsten zum 3. Geburtstag gemacht.
Diese Geburtstagstorte habe ich meiner Jüngsten zum 3. Geburtstag gemacht.
Ostereier färben mit de Kindern ...
Ostereier färben mit de Kindern ...
Wanderung zur Alphütte von Heidi und Alpöhi.
Wanderung zur Alphütte von Heidi und Alpöhi.
Das ist in meiner Familie schon zur Tradition geworden.
Das ist in meiner Familie schon zur Tradition geworden.
Geburtstagskuchen zum 6. Geburtstag meiner mittleren Tochter.
Geburtstagskuchen zum 6. Geburtstag meiner mittleren Tochter.
3 Wochen Sommerferien an der Costa Blanca.
3 Wochen Sommerferien an der Costa Blanca.
Das gestrandete Schiff in Javea war d a s Thema dieses Jahr.
Das gestrandete Schiff in Javea war d a s Thema dieses Jahr.
Abendstimmung im Casa Calypso.
Abendstimmung im Casa Calypso.
Dorfete mit dem Wisliger Familienverein
Dorfete mit dem Wisliger Familienverein
100 Jahre Migros
100 Jahre Migros
Einsatz beim Bogenschiessen am Mitarbeiterfest des Wisliger Familienvereins
Einsatz beim Bogenschiessen am Mitarbeiterfest des Wisliger Familienvereins
Unsere zwei neuen Familienmitglieder.
Unsere zwei neuen Familienmitglieder.
Ausflug auf die Juckerfarm.
Ausflug auf die Juckerfarm.
ree
ree
Bildnerisches Gestalten
Bildnerisches Gestalten
ree
ree
Minecraft-Kuchen zum 9. Geburtstag meines Sohnes.
Minecraft-Kuchen zum 9. Geburtstag meines Sohnes.

Was wartet 2026 auf mich?

  • Kursstart Online-Kleingruppenkurs Züritüütsch am Montag, 5. Januar 2026

  • Babies & Kids Messe in Winterthur

  • Babybar in Volketswil am 28. Mai, 15.00-17.00 Uhr (Workshop Dunstan Babysprache)

  • Ich möchte 2-3 Blogartikel über das Thema Schweizerdeutsch schreiben.

  • Mein Motto für 2026: Ich nutze meine Energie, um auf das zu reagieren, was mir wirklich gefällt.

1 Kommentar


Gast
vor 20 Stunden

Liebe Sabrina, diesen Satz aus Deinem Rückblick werde ich mir speichern: "Auch wenn es am Anfang chaotisch und nicht wirklich gut aussieht, schafft man mit Geduld am Ende ein wahres Kunstwerk." Vielleicht wirkt er für Dich nur wie ein kleiner Satz zu einer der vielen Aktivitäten aus Deinem Jahr (wow, will ich dazu sagen, Du bist echt vielseitig!), aber ich finde ihn hoch ermutigend auch für unsere gemeinsame Zielgruppe Familien: Auch Familienleben sieht so oft chaotisch aus, aber am Ende schafft es ein wahres Kunstwerk in den Kindern. Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinen Kursen und allen Aktivitäten im neuen Jahr! Steffi Haug von Familien begleiten https://www.familienbegleiten.de/

Bearbeitet
Gefällt mir
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest

©2021 Sprachpflege Sabrina Keller

bottom of page