Achtung! Abstand halten: Prozentzeichen

Aktualisiert: 9. Aug.

Passend zur momentanen Situation möchte ich euch auf ein Phänomen aufmerksam machen, das mir regelmässig auffällt: Die Sache mit dem Abstand. Sollte man jetzt lieber Abstand halten oder eher nicht? Diese Frage quält uns sowieso schon seit einiger Zeit ... daher nun der erste Teil meiner Antwort – natürlich bezogen auf die Rechtschreibung:


Wie heisst es nun korrekt? 80% oder 80 %


Ja, ich weiss... ohne Abstand gefällt es allen am besten. ;) Fakt ist, dass wir hier zwingend einen Abstand brauchen. Korrekt ist also 80 %. Wem dieser Abstand zu gross ist, den kann ich beruhigen. Es gibt noch die Möglichkeit des verringerten Zwischenraums (= schmales Leerzeichen/geschützter Halbabstand), dann sieht es schon etwas eleganter aus. Anleitungen für die Tastenkombination gibt es im Netz. :)


Abstand halten
Auch beim Schreiben müssen wir Abstand halten.

Diskutiere ich auf der Bank nun über eine 4 %-Anleihe oder eine 4%-Anleihe?


Durchgesetzt hat sich hier nicht der Abstand, sondern die Nähe: 4%-Anleihe ist korrekt.


Verkaufsgespräch
Bei Verkaufsgesprächen diskutiert man nah zusammen.

Nun wünsche ich euch einen ruhigen Sonntag und denkt an den Abstand.









55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen