• Sprachpflegerin

Achtung! Abstand halten! 5/5

Aktualisiert: März 1

Den krönenden Abschluss meiner Miniserie zum Thema Abstand halten (oder eben nicht) macht ein Phänomen, das mir in den Deutschkursen, bei den #Korrekturen und auch im Alltag immer wieder aufgefallen ist: der #Deppenabstand.


Ja, genau. Du hast richtig gelesen. Gerne schaffe ich Klarheit über diesen Begriff, indem ich ein paar Beispiele aufzähle:


▪ Trink Wasser

▪ Grund Gebühr

▪ Deutsch Kurs

▪ Nachhilfe Unterricht

▪ Text Korrektur

▪ Kaffeemaschinen Reparaturerfahrung

▪ Würfel Zucker

▪ Schulmobiliar Spezialisten


Die Liste ist nicht abschliessend ... leider. Was ist bei diesen Wörtern nur falsch gelaufen? Haben die Abstands Regeln auf sie abgefärbt? - Entschuldige, dieser Deppenabstand ist wohl ansteckend! Es heisst natürlich Abstandsregeln.


Im #Deutschkurs kommen solche #Rechtschreibefehler häufig bei Teilnehmenden mit englischer Muttersprache vor. Im Englischen gibt es nämlich einen Abstand zwischen den Wörtern. Auch wenn sie zusammengehören. In der Werbung begegnen wir dem Deppenabstand auch immer wieder, was zu einer allgemeinen Verwirrung und Unsicherheit führt. Dabei sollte es doch klar sein:


Wörter, die zusammengehören, #Komposita genannt, schreiben wir zusammen. Für eine bessere Lesbarkeit benutzen wir noch einen Bindestrich, wie bei diesem schönen Wort: Reihensechszylinderwirbelkammervierventilturbodieselmotor. 😲 Hier schreiben wir doch besser Reihen-Sechszylinder-Wirbelkammer-Vierventil-Turbo-Dieselmotor. 😀Aber niemals mit Leerzeichen. Frag mich jetzt bitte nicht, was das für ein Motor sein soll. Autos sind nicht wirklich mein Fachgebiet, aber dafür die #Grammatik. 😉


Wie schreiben wir die oben genannten Begriffe nun korrekt?


▪ Trinkwasser

▪ Grundgebühr

▪ Deutschkurs

... jetzt bist du dran: 💬


Ich denke, du bist jetzt auf einem guten Weg und hast verstanden, worum es geht. Nun habe ich noch eine Bitte an dich: Wenn dir mal ein Ausdruck mit Deppenabstand begegnet, schreib ihn doch in den Kommentar oder poste gleich ein Foto davon. Mal schauen, ob wir so diese #Fehler ausmerzen können.


Nun wünsch ich dir einen schönen Wochen Start; natürlich Wochenstart.

Sabrina



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen