• Sprachpflegerin

Achtung! Abstand halten! 2/5

Guten Morgen allerseits


ARD, ZDF, C & A, BRD, DDR und USA - Nein, ich bin nicht in Feierlaune. Aber aus irgendeinem Grund läuft mir ständig dieser Ohrwurm von den Fantastischen Vier nach. Da etwas aus diesem Songtext jedoch hervorragend zu meinem letzten Blogbeitrag über den Abstand vor dem Prozentzeichen passt, fühle ich mich fast dazu verpflichtet, hier noch zwei Ergänzungen zu machen: Wie beim Prozentzeichen wird beim Et-Zeichen (&) ebenfalls ein Halbabstand verlangt. Dies gilt übrigens auch beim §-Zeichen.


Durch diese vielen Abkürzungen bin ich nun auf das nächste Phänomen gestossen, das ich euch gerne näherbringen möchte: Der Abstand bei Abkürzungen. Was ist korrekt?


- z.B. oder z. B. oder etwa zB (das verfolgt mich schon in meinen Träumen)?

- d.h. oder d. h.?

- u.a. oder u. a.?


Ihr ahnt bestimmt schon, dass auch hier Abstand halten angesagt ist. Ausgeschrieben heisst es ja auch nicht zumBeispiel, dasheisst, unteranderem! Korrekt heisst es also:


Ich höre gern deutschen Sprechgesang, d. h. deutschen Rap, z. B. Fanta 4. Mir gefallen viele Lieder von ihnen, u. a. MfG.


Ja, genau. Es sieht nicht wirklich toll aus. Aber zB ist geht noch weniger. ;) Deshalb empfehle ich euch auch hier den Halbabstand.


Bleibt gesund und haltet Abstand.


MfG


Falls du deine Bachelor- oder Masterarbeit korrigieren lassen möchtest, melde dich doch bei mir :)


www.sprachpflege.ch/textkur

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen