top of page

10 motivierende Zitate und Sprüche zur Prüfung

Wer kennt es nicht. Am Tag vor der Prüfung denkt man ständig ans Gelernte ... oder daran, was man eben nicht gelernt hat. Mit meiner Sammlung an Zitaten und Sprüchen sollst du dich positiv auf deine bevorstehende Prüfung einstellen können ... und top motiviert in den nächsten Tag starten. Viel Spass beim Lesen ... und viel Erfolg!

«Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.» (Erich Fromm)

Ein sehr schlauer Spruch! Stichwort selbsterfüllende Prophezeihung. Rechne ich damit, eine Prüfung zu bestehen, wird dies eher eintreffen. Denke ich aber, dass ich sowieso durchfallen werde, wird das Glück nicht auf meiner Seite sein.

«Geduld und Fleiss, und ich bin überzeugt, ich werde alles erreichen, was ich will.» (Leo Tolstoi)

Motivation gehört zu den wichtigsten Dingen, wenn es darum geht, eine Prüfung zu bestehen. Schreib dir auf, wozu du die Prüfung machst. Was wird sich für dich ändern? Wird es der Beginn deiner Karriere? Wird ein Traum in Erfüllung gehen? Wirst du eine neue Arbeitsstelle bekommen? Oder ein neues Studium beginnen? Auswandern? In der Schweiz bleiben können? Eingebürgert werden?

Trau lieber deiner Kraft, als deinem Glück. (Publilius Syrus)

Mit einem Lernplan wirst du dich effizient auf deine Prüfung vorbereiten können. Natürlich sollte er realistisch sein, Belohnungen beinhalten und Pausen sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Gib nicht auf. Leide jetzt und lebe den Rest deines Lebens wie ein Champion. (Muhammad Ali)

Da hatte der dreifache Box-Weltmeister recht. Es ist nicht immer einfach, dranzubleiben. Doch es lohnt sich. Die ganzen Strapazen, das Verzichten auf eine Party, die schlaflosen Nächte ... am Ende wirst du dich über deinen Erfolg freuen können.

Du bist mutiger als du glaubst, stärker als du scheinst und intelligenter als du denkst. (A. A. Milne)

Die Mehrheit aller Studierenden hat irgendwann einmal eine Selbstvertrauenskrise. Entweder glaubt man, die gute Note war nur Glück, oder man fragt sich, warum die anderen so viel wissen. Dabei unterschätzen sich viele.

Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause. (Elizabeth Barrett Browning)

Immer wieder eine Pause einbauen. Das predige ich in den Prüfungsvorbereitungskursen, im gewöhnlichen Sprachunterricht, während Workshops. Unser Gehirn braucht Pausen, um das Gelernte verarbeiten zu können.

Es geht nicht darum, wie hoch du springen kannst, sondern wie hoch du glaubst, dass du springen kannst. (Julia Engelmann)

Wenn du an dich selbst glaubst, dann schaffst du alles! Nichts ist unmöglich! Ich bin überzeugt davon, dass du alles erreichen kannst, wenn du deine Ziele kennst. Mein Tipp: Visualisiere deine Ziele! Häng ein Plakat mit deinen Zielen irgendwohin, wo du es täglich siehst. Wenn du es betrachtest, versuch dich so zu fühlen, wie wenn es schon Realität wäre. Wie fühlt es sich an?

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)

Etwas durchzuziehen, ist nicht immer einfach. Vor allem, wenn es um so etwas wie eine Prüfung geht. Doch wenn das Resultat dann zufriedenstellend ist, wird man mit Lob, Freude, einem neuen Job etc. belohnt. Es lohnt sich, ab und zu in den sauren Apfel zu beissen.

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. (Erich Kästner)

Viele Lernende leiden an einer Bewertungs- oder Prüfungsangst. Wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen, Entspannungsstrategien zu kennen, stets an sich zu arbeiten.

Wenn Plan A und B nicht klappen, hat das Alphabet noch 24 weitere Buchstaben zu bieten. (Dr. Martin Krengl)

Das obenstehende Zitat soll dir aufzeigen, dass es immer eine Möglichkeit gibt, das Ziel zu erreichen. Machmal braucht es vielleicht einen Umweg. Hauptsache, du verlierst deinen Traum nicht aus den Augen. Auch wenn du für dessen Erreichung etwas kreativ werden musst.


Dieser Blogartikel wird laufend ergänzt. Neue Sprichwörter und Zitate dürfen mir gerne mitgeteilt werden.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page