• Sprachpflegerin

Tipps für den Prüfungsteil Hören

Hast du dich an eine #Sprachprüfung angemeldet, wie z. B. KDE oder #telc, oder möchtest du dich beim #Hörverstehen generell verbessern? Ich zeige dir #Prüfungsstrategien auf, damit dir deine nächste #Prüfung besser gelingt.

Wenn ich meine Kursteilnehmenden auf einen #Deutschtest vorbereite, gibt es je nach Hörtext die verschiedensten Reaktionen. Von einem Schmunzeln, einem Kichern bis hin zu einem hilfesuchenden Blick habe ich schon alles gesehen. Falls dir eine dieser Reaktionen bekannt vorkommt, darfst du unbesorgt ausatmen: Du bist nicht allein! Dank unzähligen #Dialekten gestaltet sich ein Hörverstehen zwischendurch sehr abwechslungsreich. Hier gilt noch zu erwähnen, dass dies nicht nur in Deutschtests, sondern auch in den Fächern #Französisch, #Englisch etc. der Fall ist.


Natürlich verbesserst du dein #Hörverständnis am besten und effizientesten, wenn du dich in deinem Alltag mit Muttersprachlern jener Sprache umgibst. Leider ist dieser Tipp weder ökonomisch noch für alle umsetzbar ... Und so viele Ferientage haben wir nun auch wieder nicht ;). Die Lösung: Fernseh schauen, Radio und Lieder hören (inkl. Songtext) - selbstverständlich alles in der Sprache, die du lernen möchtest. Wichtig: Untertitel immer in der gleichen Sprache; es hilft WIRKLICH beim Verstehen.


Meiner Meinung nach reicht dieser Tipp schon ... eigentlich. Denn wenn es um den #Test geht, brauchst du noch eine #Prüfungsstrategie:


  1. Signalwörter markieren

  2. Vermutungen zu den Antworten überlegen

  3. KONZENTRIERT zuhören, Antwort sofort ankreuzen, Stichwörter notieren

  4. Bei unsicherer Lösung die Aussage/Frage markieren

  5. Beim 2. Mal Hören konzentrierst du dich auf diese Sätze


Falls der Hörtext zu schnell war, hilft es, wenn du während dem Hörverstehen die Transkription, d. h. den geschriebenen Hörtext, mitliest. Dies hilft beim Erkennen der Wörter.


Und noch ein letzter Tipp: Falls du auch nach dem Hören noch Zweifel hast ... setz das Kreuzchen nach deinem Gefühl. ;)


Nun wünsche ich dir beim nächsten Test viel Erfolg, bonne chance und good luck!


Sabrina

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen