Monatsrückblick September 2022: Anlässe, Kongresse und neue Ideen

Aktualisiert: 4. Okt.

Die Zeit ist reif für Anlässe, Jahreskongresse, Workshops, Blog-Challenges. Ob vor Ort oder online, es läuft wieder mehr.


Neuzuzüger-Anlass

Am 2. September genossen wir als ganze Familie die gemütliche Stimmung auf dem Nägelihof. Zu unserem Erstaunen wurden wir an den Neuzuzüger-Anlass unserer Wohnmeinde eingeladen. Nur ... wir wohnen bereits seit vier Jahren hier. Aber nach Corona war es schon schön, wieder einmal an einem grösseren Fest teilnehmen zu dürfen. Also gingen wir auf den Bauernhof mit dem coolen Spielplatz, den Kühen, Kälbli ... und wurden mit einem Apero riche, einer grossen Auswahl an Getränken und einer gemütlichen Stimmung verwöhnt. Der Musikverein Weisslingen gab dem Anlass einen festlichen Rahmen und ich muss zugeben, es juckte mich in den Fingern. Manchmal fehlt mir das Saxofonspielen schon.

Bauernhof
Auf dem Nägelihof in Weisslingen ist es immer gemütlich.

Lustig war, dass wir uns an diesem Anlass - oder besser gesagt in Weisslingen - schon sehr integriert fühlten. Viele Familien kannten wir bereits. Oder sie kannten mich, weil ich im Wisliger Familienverein aktiv als Aktuarin und Organisatorin des Eltern-Kind-Singens mitwirke. Ach ja ... der Grund für den verspäteten Anlass: Corona. Das war nun hoffentlich das letzte Mal, dass ich dieses Virus erwähnen musste.


Privatunterricht face-to-face beginnt mit einer weiteren Kundin

Was mich diesen Monat besonders gefreut hat: Ich wurde wieder für regelmässige Privatstunden gebucht. Diesmal Deutsch für den Beruf und um fliessender Deutsch sprechen zu können. Es macht grossen Spass, hier in unserem kleinen Dorf doch einige Kundinnen zu haben. Schön ist es, sich wieder vor Ort treffen zu können; ohne Maske, mit normalem Abstand, Guetzli ...


Besonders schön ist es, dass ich mit allen meinen Deutschschülerinnen lachen, spannende Gespräche führen, Mnemotechniken und Lerntipps weitergeben Lernfortschritte feststellen kann. Was folgendes Zitat mit dem Lernen zu tun hat, erfährst du im nächsten Blogartikel.

Ich bin Picasso. (V. B.)
Farben gehören in meinem Deutschkurs immer dazu.

Business News

Dieses Jahr durfte ich das erste Mal am Jahreskongress Zwergensprache & Dunstan Babysprache teilnehmen. Online wurden wir ein ganzes Wochenende lang über spannende Themen rund um die Sprache, das Mindset, Resilienz und den Aufbau des eigenen Unternehmens weitergebildet. Ich konnte interessante Leute kennenlernen, mich austauschen und motiviert und voller Tatendrang in die neue Woche starten. Ich habe neue Ideen und Möglichkeiten entwickelt, über die ich zu einem späteren Zeitpunkt informieren werde.

Online-Kurs
Aufmerksam und top motiviert nahm ich am Online-Jahreskongress der Zwergensprache & Dunstan Babysprache teil.

Zum zweiten Mal nahm ich dieses Jahr an einer Blog-Challenge teil: am Rapid Blog Flow von Sympatexter. Das Bloggen in einer Gruppe ist wirklich sehr motivierend, inspirierend und vor allem produktiv. Während einer Woche wurden acht Blogartikel angelegt und einer davon veröffentlicht: Fun Facts über mich.

Mit fünf Fun Facts fing ich an ... nach einem Tag hatte ich über 50 zusammen. Und es kommen immer mehr dazu.

Um die Dunstan Babysprache den jungen Familien, Hebammen, Mütterberaterinnen und einfach allen Erziehungsberechtigten näher zu bringen, habe ich mich dazu entschieden, gratis Vorträge über Skype zu halten. Ein Vortrag dauert 30 Minuten und kann über meine Webseite gebucht werden. Für alle Schwangeren, Eltern mit Babys bis 12 Wochen und für alle Interessierten ist der Vortrag eine gute Gelegenheit, um sich einen Einblick ins DBL-System, die Forschung und den Nutzen zu machen. Hier kannst du dich gratis anmelden. Der Link darf allen (werdenden) Eltern weitergeleitet werden. Für weniger weinen und mehr Sicherheit im Umgang mit dem Baby.


Ausblick Oktober

  • Termine für Sprach-Kur, Sprach-Kur-Training, Sprach-Kur Baby und Text-Kur/Text-Kur Plus nach Absprache

  • Workshop Dunstan Babysprache: Sonntag, 30. Oktober 2022, 9.00-12.00 Uhr, in Weisslingen (mehr Infos)


Ich bin gerne bereit, Workshops für die Dunstan Babysprache im privaten Rahmen zuhause anzubieten. Sei es als Privatkurs für die Eltern oder gleich zusammen mit den Grosseltern, oder als Kurs für eine Gruppe, die sich von der Geburtsvorbereitung oder Rückbildung kennt.


42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen